Der DOLLAR OF IGNORANCE ist eine von Roberto Arámbula gestaltete und verfremdete Banknote, die Teil seines gesellschaftskritischen Langzeitprojekts LA BESTIA ist.

Die detailreichen Scheine zeigen diverse Reproduktionen der Tierportraits Arámbulas Oeuvre. Die vielen visuellen Elemente auf den Dollar Noten sind kodierte Botschaften, die seine Gedanken zum Ausdruck bringen.

Nicht grundlos ist die namentliche als auch visuelle Ähnlichkeit zum US- Amerikanischen Dollar. Dieses global wichtigste Tauschmittel für Waren und Güter wird bei Arámbula zum Mittel des immateriellen Austausches von kritischem Denken. Wie bereits in den vorhergegangenen Teilen des LA BESTIA Projekts setzt er sich auch hier mit der Thematik eines maroden Systems und dessen Verantwortlichen auseinander. Konkret geht es Arámbula darum zu zeigen, dass das Geld in der kollektiven Wahrnehmung präsenter, wertvoller und mächtiger ist als jedes sonstig existierende Wertekonstrukt. Ganz gleich, ob ideologisch, politisch oder religiös.

Das Besondere sind jedoch die Performances die Arámbula mit dem DOLLAR OF IGNORANCE gestaltet. Durch diese sucht er die direkte Interaktion mit dem Publikum bzw. lässt es selbst zum Akteur werden. Seine gesellschaftliche Kritik wird somit auf einer emotionalen und persönlichen Ebene greifbar. Auf dieser Basis ist es ihm gelungen seinem DOLLAR eine gesellschaftliche Bedeutung zusätzlich zur künstlerischen zu geben.

Die erste Performance mit dem DOLLAR OF IGNORANCE fand während des G20 Gipfels im Juli 2017 in Hamburg statt. In der Nacht der Ankunft Donald Trumps ließ Arámbula 50.000 seiner DOLLAR- Noten auf eine Auseinandersetzung zwischen Polizei und G20- Kritikern regnen. Dies führte anfangs zu Verwirrungen der Anwesenden. Wenige Augenblicke später schien der Konflikt weitestgehend vergessen und beide Parteien zeigten reges Interesse an dem vom Himmel fallenden Geld.

Roberto Arámbula ist es gelungen mit dem LA BESTIA Projekt einen Zyklus zu geschaffen: von der real- existierenden Problematik, die er in seinen Bilder analysiert und abstrahiert, bis zur Rekontextualiserung und Greifbarmachung durch die Dollar- Performances.